Qualität der Online-Kommunikation

Die meisten Internet-Nutzer nehmen nicht einmal die Hälfte der Informationen wahr, die auf Webseiten geboten werden. Versicherer sind besonders gefordert ihre Online-Kommunikation hinsichtlich Verständlichkeit, Web-Tauglichkeit und Suchmaschinenrelevanz zu optimieren. Gelingt dies? Eine neue Studie gibt Aufschluss.

Versicherer müssen auf ihren Webseiten einen Spagat hinlegen zwischen komplexen Botschaften und verständlicher Kommunikation. Es geht um die punktgenaue Ansprache, um die zum Teil komplexen Produkte dem Kunden verständlich zu präsentieren. Internetnutzer sind anspruchsvolle Leser. Sie „scannen“ eine Internetseite, um schnell gewünschte Informationen zu erhalten.

Finden sie nicht, was sie suchen, klicken sie weg.

Was unternehmen Versicherungsunternehmen, um den Ansprüchen an eine verständliche Online-Kommunikation gerecht zu werden? Diese Frage beantwortet eine Studie, die der AMC gemeinsam mit seinem Partner LinguLab realisiert hat. LinguLab unterstützt Unternehmen dabei, Texte optimal für das Lesen am Bildschirm zu strukturieren, verständlich aufzubereiten und für Suchmaschinen zu optimieren. LinguLab setzt neben seinem Know-how eine spezielle Software zur Verständlichkeitsmessung von Texten ein.

Der Schwerpunkt der Bewertung lag bei Sachversicherungsprodukten.

In der Studie analysierte LinguLab die Produktbeschreibungen auf den Webseiten von 40 Versicherungsunternehmen. Neben den Ergebnissen und einem Rangliste geben die Experten hilfreiche Empfehlungen. „Websites von Versicherungen spielen im Verkaufsprozess eine tragende Rolle, die künftig – Stichwort ‘Google Preis-Vergleichsportal für Versicherungen‘ – weiter wachsen wird. Damit wächst auch die Relevanz von verständlichen, web-tauglichen und suchmaschinen-optimierten Texten in der Online-Kommunikation“, betont Michael Ballweg, Geschäftsführer der LinguLab GmbH.

„Gerade auf der Website müssen Informationen sofort und gut verständlich sein. Versicherer unterschätzen dies bisweilen oder unterliegen dem Druck aus den Fachabteilungen. Da ist es gut, dass Experten wie LinguLab verlässliche Tools zur Verfügung stellen können, die überzeugende Argumente für eine verständliche Kommunikation im Web liefern“, betont AMC-Studienleiterin Désirée Schubert.
Die Studie „Qualität der Online-Kundenkommunikation“ ist für 790,- € zzgl. 19% MwSt. über schubert@amc-forum.de erhältlich.

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