Content Marketing: mehr als ein Trend

Was steckt hinter Content Marketing? In diesem Beitrag nehmen wir das Thema genauer unter die Lupe und geben Ihnen Tipps, wie Sie Content Marketing erfolgreich umsetzen können.

Definition und Ziel

Content Marketing wirkt der schillernden Werbewelt entgegen. Statt produktverliebte Botschaften zu vermitteln, setzt Content Marketing auf hochwertigen Inhalt. Inhalt, der einen echten Nutzen bietet und Leser begeistert. Content Marketing stellt eine Beziehung zu potenziellen Kunden her, ohne sie sofort zum Kauf aufzufordern. 
Ziel ist zunächst, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und mit nutzbringenden Inhalten an sich zu binden. Der Mehrwert, der durch die Inhalte geboten wird, soll später Kunden zum Kauf animieren.

Inhalte entwickeln und potenzielle Kunden gewinnen

Social Media verändert die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen. Im Internet kann jeder seine Meinung und Erfahrungen mitteilen. Nachrichten verbreiten in sich kürzester Zeit unter vielen Lesern. Nachrichten werden kommentiert und geteilt. Dadurch kann jeder Internet-Nutzer das Image und die Meinung über Produkte oder Unternehmen beeinflussen. Informationen, die im Internet publiziert werden, wirken sich erheblich auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern aus. 
Das ist die Chance für Unternehmen: Entscheidend für das Content Marketing ist die Qualität und Relevanz der Inhalte. Wer die Bedürfnisse potenzieller Kunden kennt, kann darauf reagieren. Fachbeiträge, die wertvolle Informationen vermitteln, wirken vertrauensfördernd. Der Kunde fühlt sich informiert und gut beraten. Das stärkt die Loyalität zu Unternehmen.

Vorteile Content Marketing auf einen Blick

  • Vertrauen in das Unternehmen / Produkt wird gestärkt
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Erfolgreiches Empfehlungsmarketing
  • Steigerung der Sichtbarkeit im Web
  • Steigerung des Ansehens

Wie kann Content Marketing gelingen?

Hochwertiger Inhalt bringt allein noch keinen Erfolg. Internet-Nutzer müssen Informationen finden und lesen. Erst dann führt Content Marketing in eine nutzbringende Richtung. Hier erhalten Sie drei Tipps, wie Sie Content Marketing erfolgreich umsetzen:

Tipp 1: Überlegen Sie, welche Themen Ihre Kunden interessieren

Stellen Sie Ihre Zielgruppe in den Mittelpunkt. Wofür interessieren sich Ihre potenziellen Kunden? Welche Bedürfnisse haben sie? Holen Sie Ihren Kunden da ab, wo er steht.

Tipp 2: Überzeugen Sie durch Fachkompetenz

Werbeversprechen werden kritisch hinterfragt. Vielmehr suchen Kunden nach vertrauenswürdige Informationen. Praxisrelevante Inhalte, die bei der Lösung eines Problems helfen, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Indem Sie fundiertes Wissen vermitteln, positionieren Sie sich als Experte und heben sich von Wettbewerbern ab.

Tipp 3: Aktualisieren Sie Ihre Themenseiten ca. alle drei Monate

Besucher und Suchmaschinen lieben aktuelle Inhalte. Halten Sie Ihre Themenseiten deshalb ständig auf dem neusten Stand.

Ergebnis: viereinhalb Sterne

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