Textgattungen für Online-Texte

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Textgattungen von LinguLab für Online-Texte.

Alle Textgattungen für Online-Texte beinhalten das Modul Suchmaschinenoptimierung. Die Verwendung ist optional.

Online-Texte #1: Web-Text Grundform

Die Web-Text-Grundform ist die Ausgangsbasis für gute Online-Texte:

  • verständliche Sprache
  • strukturierte Informationen und 
  • gute Lesbarkeit am Bildschirm

Online-Texte #2: Expertentext Web

Ein Expertentext richtet sich an ein Fachpublikum, das auch das weniger geläufige Vokabular des Fachbereiches kennt. Ihre Leserschaft ist bereit, auch komplexeren Formulierungen zu folgen.
Zu dieser Textgattung gehören Texte, die sich ausdrücklich an einen kleinen umrissenen Leserkreis richten.

Fachbegriffe und Fremdwörter sind zulässig.

Online-Texte #3: Verkaufstext Web

Ziel eines Verkaufstextes ist es, den Leser zu einer Handlung zu bewegen. Verkaufstexte sollten die Informationen schnell vermitteln und den Leser direkt ansprechen. Zu dieser Textgattung gehören Online-Texte, die den Leser zum Abschluss eines Geschäftes motivieren sollen.

LinguLab achtet hier vor allem auf eine direkte Sprache und gute Lesbarkeit.

Online-Texte #4: Produktbeschreibung Web

Glückwunsch - Ihr Kunde ist auf Ihrer Website und interessiert sich für ihr Produkt. Anstatt ihn mit langen Datenblättern abzuspeisen, bietet die Produktbeschreibung die Chance, Ihren Kunden weiter zu begeistern und ihm klar alle Produktdetails zu erklären. Ihre Produktbeschreibung ersetzt hier den Verkäufer im Laden.

Ihr Kunde hat sich bereits oberflächlich mit dem Produkt auseinandergesetzt und möchte jetzt weiterführende Informationen. Deshalb werden die Textlänge und der Wortschatz weniger stark bewertet. Komplexe Sätze führen zu Abzügen.

Online-Texte #5: Produkttext (Online-Shop)

Zu dieser Textgattung gehören beschreibende Texte in Online-Shops. LinguLab wertet hier vor allem die Kürze (Text‑, Satz‑ und Wortlänge) positiv. Zu komplexe Sätze führen zu höheren Abzügen in der Bewertung.

Ihr Kunde soll alle Informationen auf einen Blick erfassen, ohne von überladenen Tabellen und dergleichen erschlagen zu werden. Die in allen Online-Textgattungen vorhandene Suchmaschinenoptimierung wird hierbei besonders hervorgehoben.

Online-Texte #6: Web-Text intern / Texte für das Intranet

Diese Textgattung wird vor allem für innerbetriebliche und eher informelle Mitteilungen gewählt. Hier geht es darum, dass Informationen so einfach wie möglich weitergegeben werden.

Zu den Web-Texten intern gehören z. B. kurze Infotexte im Intranet oder Blogbeiträge in internen Blogs. LinguLab bewertet den Wortschatz weniger streng, um firmenspezifische Ausdrücke nicht zu sehr einzuschränken.

Online-Texte #7: Pressemitteilung Web

Eine Pressemitteilung ist ein Informationstext, der sich an Journalisten wendet. Da Journalisten sehr viele Mitteilungen bekommen, ist es wichtig, dass der Text ansprechend und leicht verständlich ist.

Der Aufbau einer Pressemitteilung ist sehr genau festgelegt: Die wichtigsten Informationen müssen am Anfang stehen. Wichtig sind auch Kontaktdaten und eine gute Lesbarkeit im Web.

Online-Texte #8: Verwaltungstext Web

Verwaltungstexte sind Texte, die in Teilen bestimmten Vorschriften unterworfen sind, wie etwa einem festgelegten Vokabular und formelhaften Formulierungen.

Zu dieser Textgattung gehören Texte mit offiziellem Charakter, wie etwa Bescheide, Mahnungen oder Merkblätter. LinguLab akzeptiert unbekannte Wörter in größerem Umfang und bewertet Nominalstil und Passivkonstruktionen weniger streng.

Online-Texte #9: Einfache Sprache

Texte nach einfacher Sprache sind sehr einfach lesbare und dadurch barrierefreie Texte. Die Texte werden auf die Barrierefreiheit nach den Richtlinien der WCAG 2.0 und BITV geprüft. Der leicht verständliche Wortschatz und die klare Struktur sind ihre Hauptmerkmale. 

 

Unser Tipp

Wählen Sie vor Ihrer Analyse immer die passende Texgattung zu Ihrem Online-Text aus. Nur so kann Lingulab Ihren Text richtig bewerten und Sie erhalten die geeigneten Tipps zur Verbesserung Ihrer Texte.