Teil 2: Fakten oder Emotionen?

Wie spreche ich meine Zielgruppe erfolgreich an? Um diese Frage zu beantworten, sehen wir uns den psychologischen Kaufprozess potenzieller Kunden genauer an. Wenn Sie wissen, was Ihre Kunden bewegt, können Sie Ihre Texte optimal darauf abstimmen.

Wir müssen darüber nachdenken, wie wir die minimierte Aufnahme von Informationen durch Bereitstellung relevanter Informationen ausgleichen. Wie können wir unseren potenziellen Kunden die Informationen geben, die sie bei ihrem Besuch benötigen?
Aus der Konversion-Optimierung kennen wir drei Phasen:

  • Phase 1 - Orientierung : Problemerkennung, Schmerzlösung, Kauflust
  • Phase 2 - Information: Suche nach Informationen
  • Phase 3 - Handlung: Kaufentscheidung

Welche Information benötigt der Besucher in welcher Phase?

In der ersten Phase orientiert sich der Kunde auf dem Markt. Er denkt rational, das heißt: Er hat ein Problem und sucht ein Produkt, mit dem sein Problem lösbar ist. Oder, ihn hat die Kauflust gepackt und er interessiert sich ganz besonders für ein Produkt.
In der zweiten Phase informiert sich der Kunde über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Angebote. Hier spielt die emotionale Ebene eine große Rolle. Ihr Kunde ist nur dann zum Kauf bereit, wenn er von Ihrem Angebot absolut begeistert ist.


In der letzten Phase entscheidet sich der Kunde im Idealfall für ein Produkt. Sie bewegen Ihren Kunden aber nur dann zum Kauf, wenn er zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen erhält. Holen Sie Ihren Kunden dort ab, er sich gerade befindet. In der folgenden Tabelle erhalten Sie eine Übersicht, wie Sie dem Kunden in der jeweiligen Phase optimal begegnen.

Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden

Vertrauen unterstützt den Konversionsprozess. Nur wenn Sie das Vertrauen Ihres Kunden gewinnen, lässt er sich auf die nächste Phase ein . Baut Ihr Kunde kein Vertrauen auf, bricht er den Besuch auf Ihrer Webseite ab. Sie verlieren einen potenziellen Käufer. Aber wie gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden? Lesen Sie im dritten Teil unserer Serie mehr darüber...

Screenshot Orientierung bei Texten für Online Shops

LinguLab bewertet diesen Teil...

unseres Beitrags mit viereinhalb Sternen. Gewählte Textgattung: Web-Text Grundform.

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