Beispiele für den Aufbau Ihrer Produkttexte

Sie haben sich mit Ihrer Zielgruppe beschäftigt und wissen, wo Sie Ihren Kunden abholen müssen. Damit sind Sie klar im Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz. Nutzen Sie Ihr Wissen, indem Sie Ihre Produkttexte passgenau für Ihre Zielgruppe erstellen.

Aufbau Ihrer Produkttexte

Die folgenden Tabellen geben Hilfestellung für den Aufbau Ihrer Produkttexte. Indem Sie Sprache und Struktur Ihrer Texte wirksam einsetzen, bewegen Sie Ihren Kunden zum Kauf.

Der Titel

Gewinnen Sie mit einem aussagekräftigen Titel das Vertrauen Ihrer Kunden. Wecken Sie das Interesse für Ihr Produkt.

TitelBedeutungFrageansatz
VertrauenGreifen Sie Probleme des Kunden auf und zeigen Sie die Relevanz Ihres Produkttextes.Welches Problem löst mein Produkt? Spreche ich die Sprache meiner Kunden?
 StimulanzNeugierde des Kunden geweckt, Produkt verspricht Lösung seiner Probleme oder einen Mehrwert.Warum ist mein Produkt wertvoll? Welche Zielgruppe spreche ich an?

Der Teaser

Formulieren Sie einen prägnanten Teaser, in dem Sie Ihrem Kunden einen Kurzüberblick über Ihr Produkt geben.

TeaserBedeutungFrageansatz
VertrauenNützliche Informationen animieren Ihren Kunden zum Weiterlesen.Steht Ihr Kunde im Mittelpunkt?
StimulanzKunde wird in seiner Annahme bestärkt, dass Ihr Produkt für Ihn interessant ist. Er will mehr darüber erfahren.Welche Vorteile ergeben sich für meine Kunden?
WerteversprechenKunde erkennt Mehrwert.Habe ich die Bedürfnisse meiner Kunden im Blickfeld?

Der Inhalt

Sprechen Sie in Ihrem Produkttext mögliche Sorgen Ihrer Kunden an. Gehen Sie auf Ihre Kunden ein.

InhaltBedeutungFrageansatz
VertrauenKunde zieht in Erwägung, dass Ihr Produkt das Richtige ist.Welches sind die überzeugenden Argumente für mein Produkt?
WerteversprechenKunde erlangt Sicherheit, dass das Produkt einen Mehrwert / Problemlösung bietet.Versetze ich mich in die Lage meines Kunden und weiß, was er braucht?
SicherheitKlären Sie direkt die Risikofaktoren potenzieller Käufer.Kenne ich die Sorgen meines Kunden?

Die Produkteigenschaften

Präsentieren Sie Ihr Angebot übersichtlich und klar. Vermeiden Sie eine lange Aufzählung. Teilen Sie diese nach Nutzen und technischen Informationen ein.

BedeutungFrageansatz
WerteversprechenKunde wird in seiner Entscheidung für das Produkt bestärkt.Haben Sie Informationen übersichtlich strukturiert?
SicherheitLetzte Unklarheiten werden geklärt.Gewährleisten Sie die volle Zufriedenheit Ihres Kunden?

Handlungsempfehlung

Texte performance-optimiert formulieren ist ein ständiger Prozess. Hier zeigen wir Ihnen die beste Vorgehensweise auf:

1. Legen Sie ein Produktsegment fest

2. Messen Sie Ihren Status Quo3.

3. Optimieren Sie Inhalte nach dem dargestellten Verfahre

4. Wiederholen Sie regelmäßig diese Messung

5. Optimieren Sie ständig Ihre Inhalte, indem Sie beispielsweise auf aktuelle Trends aufgreifen.

Bei Erfolg wenden Sie das Vorgehen auf weitere Produktsegmente an.

LinguLab bewertet diesen Text ...

mit viereinhalb Sternen in der Textgattung Web-Text Grundform.

Screenshot Sternebewertung LinguLab
Ergebnis: 4,5 Sterne
Bild Top 100 SEO