Textqualität als Wettbewerbsvorteil

Briefe repräsentieren Ihr Unternehmen. Schwer verständliche Briefe verärgern Ihre Empfänger und hinterlassen einen negativen Eindruck. 

Textqualität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Durch Krisen und schlechte Erfahrungen möchten Kunden sich besser informieren und Produkte verstehen. EU-Richtlinien fordern von Unternehmen, verständlich zu kommunizieren.

Herausforderung Textqualität

Die Herausforderung: Sachbearbeiter ohne redaktionelle Ausbildung verfassen täglich hunderte von Briefen. Stil und Verständlichkeit unterscheiden sich je nach Tagesform deutlich. Das Risiko, dass Briefe in unterschiedlicher Qualität versendet werden, ist hoch. LinguLab unterstützt Unternehmen, die den Wettbewerbsvorteil Textqualität für sich identifiziert haben. 
LinguLab analysiert Ihre Texte und bewertet die Qualität anhand objektiver Kriterien. Die Software weist Anwender auf Schwachstellen im Text hin und gibt konkrete Tipps, wie diese zu beheben sind. LinguLab konzentriert sich auf zwei Messbereiche:

  • Struktur: Ist mein Text gut gegliedert?
  • Verständlichkeit: Spreche ich die Sprache meines Kunden?

1. Struktur: Der erste Eindruck zählt

Die äußere Form eines Briefes spielt eine wichtige Rolle. Die ersten Sekunden nach dem Öffnen entscheiden darüber, ob ihr Brief gelesen wird. In gut strukturierten Briefen erkennt der Empfänger wichtige Punkte auf den ersten Blick. Überschriften, Absätze und Hervorhebungen erleichtern ihm die Orientierung.

2. Verständlichkeit: die Sprache des Kunden sprechen

Die innere Form eines Briefes entscheidet darüber, ob Ihre Botschaft ankommt. Verständliche Briefe verwenden z. B. einfache Worte, kurze Sätze und sind aktiv formuliert. LinguLab prüft im Messbereich Verständlichkeit wissenschaftlich belegte Merkmale. Die Stilanalyse umfasst z. B. Satzkonstruktionen, Passiv und Nominalstil.

Die inhaltliche Analyse prüft auf z. B. Fremdwörter, Floskeln, Tabubegriffe sowie auf korrekte Rechtschreibung. Anwender können Wortlisten mit eigenen Begriffen pflegen, die nicht als Fehler gewertet werden. Die Analyse passt sich somit an Ihr Unternehmen an.

Screenshot Textbeispiel
Briefe, die positiv auffallen

Tipps für Geschäftsbriefe schreiben

Mehr erfahren