Fallstudie: Suchmaschinenoptimierung apotheker.com

Der Shop von apotheker.com bietet eine umfangreiche Produktpalette. Im Wettkampf um die Kunden stehen Online-Apotheken in einem hohen Wettbewerbsverhältnis. In dieser Fallstudie erfahren Sie, wie positiv sich die Textoptimierung mit LinguLab live auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auswirkt.

"Content is King" gilt für Suchmaschinenoptimierung (SEO)

In der Welt der Suchmaschinenoptimierer (SEO) vertreten viele Experten die Meinung, dass der Inhalt eine untergeordnete Rolle spielt. Unsere Studie zeigt: dies ist mitnichten so. Es ist korrekt, dass eine Seite nur mit gutem Inhalt alleine nicht ausreicht. Folgende Faktoren sind zu berücksichtigen (Magisches SEO-Dreieck):

  • Inhalt
  • Technischer Aufbau
  • Page Rank / Verlinkungen

Ausgangssituation vor der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Page Rank: 3
  • Domain-Alter: 14 Jahre (1996)
  • Technischer Aufbau nicht optimal, da keine sprechenden URLs
  • Quellcode veraltet (HTML-Tabellen)
  • Doppelte Titel, Meta-Descriptions und  Inhalte durch Benutzung von Sessions
  • Kein Keyword wird bei Google auf Seite 1 der Suchergebnisse gefunden.

Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Sukzessive Überarbeitung der Produktbeschreibungen mit LinguLab live
  • Messung der Keyword-Dichte
  • Optimierung der Text-Struktur (Formatierungen, Überschriften etc.)
  • ca. 5 Texte pro Woche

Ergebnis der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

apotheker.com ist nach nur 4 Monaten mit 154 Keywords auf der ersten Seite der Suchergebnisse von Google vertreten. 

„Mit LinguLab kann ich Produktbeschreibungen schnell und komfortabel für Suchmaschinen optimieren. Die Software gibt wertvolle Tipps, die einfach und verständlich sind.“

Carmen Willnich, Online Marketing apotheker.com